LEER in Ostfriesland – Eine Reise wert?

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah 😉 .

Ich muss ja echt zu meiner Schande gestehen, dass ich , obwohl Ostfriesland nur einen Katzensprung von meiner Heimat weg liegt, noch nie in Leer war. Aber wie schon im letzten Beitrag erwähnt, waren wir hier ja aus persönlichen Gründen gelandet…………und das war gar nicht so schlecht ;-).

Wohnmobilstellplätze in Leer

Zwei Stellplätze in Leer hatte ich ja bereits erwähnt, den Stellplatz am Plytje-Bad und den an der Eiklenborger Mühle

Außerdem gibt es noch den

Wohnmobilstellplatz Große Bleiche

Uns gefiel der Platz sehr gut, weil er wirklich sehr zentral zur Altstadt und zur Innenstadt liegt. Für eine weitere, tolle Beschreibung klickt einfach auf die Überschrift und ihr gelangt direkt auf die Tourist-Info-Seite von Leer.

Wohnmobilstellplatz Große Bleiche, Leer

Der beste Stellplatz für uns aber war ein

Privater Stellplatz auf einem Reiterhof in Leer

Über Facebook fanden wir einen privaten Anbieter mit bis zu 3 Stellplätzen (Namen und Adresse gebe ich gern über Email bekannt). Es war wunderschön dort; direkt an einem Baggersee gelegen, in dem man im Sommer auch baden kann. Strom, Wasser und eine Toilette sind vorhanden.

Ein paar Fotos dazu:

Eine Seefahrt, die ist lustig

Das Wetter war zwar die meiste Zeit richtig ostfriesisch, also Regen, grau und windig, aber egal, es gibt ja passende Kleidung.

Auf jeden Fall ließen wir es uns nicht nehmen, die Hafenrundfahrt, die meine Tochter uns geschenkt hatte, zu machen. Da wir zu der angegebenen Abfahrtszeit die einzigen Gäste waren, bat man uns, doch bitte auf die eine Stunde spätere Abfahrt zu warten. Kein Problem – mit einem Gutschein für einen ostfriesischen Teelikör kehrten wir dann in die Ostfriesische Teestube am Hafen ein und verbrachten die Wartezeit mit echtem Ostfriesentee (mit Kluntjes und Sahne) und leckerem Kuchen.

Ostfriesische Teestube am Hafen

Dann ging es los auf eine Hafenrundfahrt mit dem Grachtenboot Koralle. Es war eine interessante Fahrt mit einem sehr gesprächsfreudigem Schiffsführer und die Stunde verging wie im Flug. Natürlich haben wir viel Wissenswertes erfahren und können die Tour wirklich jedem empfehlen.

Hier wieder ein paar Bilder dazu:

Die Altstadt

Die Leeraner Altstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wunderschöne, alte Gebäude und kleine Geschäfte, an denen man sich gar nicht sattsehen kann. Viele Bilder habe ich wegen des schlechten Wetters nicht gemacht, aber hier immerhin ein paar:

Fußgängerzone Leer

Auch die Fußgängerzone kann sich durchaus sehen lassen. Man findet alles, was man sucht und jede Menge anderer Dinge. Nette Lokale oder Kaffeestuben sind natürlich auch vorhanden und laden zum Verweilen ein.

Fazit

Der Besuch in Leer hat sich auf jeden Fall gelohnt und wäre das Wetter dort im Winter besser, könnte ich mir sogar gut vorstellen, dort zu leben. So haben wir das Zusammensein mit unseren Kindern und das Flair Ostfrieslands genossen und freuen uns trotzdem, dass wir den Winter im wärmeren Spanien verbringen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert